Shakshuka bedeutet wörtlich „alles vermischt“. Ursprünglich stammt es aus dem nordafrikanischen Raum und wird auch als israelisches Nationalgericht bezeichnet und dort häufig zum Frühstück gegessen. Normalerweise wird Shakshuka aus Eiern, Tomatenmark, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet. Es gibt aber auch Varianten mit Spargel, Paprika, Feta, Auberginen und Spinat. Die sind mindestens genauso lecker. Als Beilage eignet sich Kräuterbaguette, Weiss- oder Pitabrot.
Guten Appetit!
Portionen: 4 | Aktive Zeit: 25 Minuten | Gesamtzeit: 35 Minuten |
Nährwert / Person: etwa 300 kcal
Gemüse:
1 EL
1kg
1
2 Dosen
1 TL
1 TL
etwas
300g
Eier:
8
wenig
Olivenöl
grüner Spargel
kleine Zwiebel
gehackte oder passierte Tomaten; je ca 400g.
Kreuzkümmelpulver
Salz
Pfeffer
Blattspinat (frisch)
Eier
Salz und Pfeffer
Gemüse:
Das untere Drittel des Spargels schälen und in 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Zwiebel klein schneiden. Je nach Belieben gehackte oder passierte Tomaten aus der Dose verwenden. Wenn ich frische Tomaten zuhause habe, gebe ich nach Lust und Laune noch 2-3 frische mittelgrosse Tomaten dazu (wenn ich passierte Tomaten verwende).
Öl in eine weite Pfanne geben und heiss werden lassen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Spargelstücke dazugeben und ca. 5 Minuten rührbraten. Tomaten beigeben, würzen, ca. 5 Min. köcheln. Spinat daruntermischen.
Eier:
Mithilfe eines Esslöffels 8 Mulden in die Sauce drücken. Eier einzeln aufschlagen, und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen und nach Geschmack Salzen und Pfeffern. Zugedeckt ca. 8 Min. stocken lassen.