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OOPS!Design - Papeterie & Designbüro

Design, Strategie, Tipps
/
18. Februar 2020

Redesign & Relaunch – der Online-Shop im neuen Glanz

Nicht nur in der jetzigen Vorweihnachtszeit glitzert und blinkt es überall – auch mein Online Auftritt erstrahlt im neuen Glanz. Als ich letztes Jahr mit OOPS!Design gestartet bin, habe ich mich von mir selbst überrumpeln lassen und der Shop ging ziemlich schnell und nicht so ganz durchdacht an den Start.

Da ich neben OOPS!Design noch ein paar andere Seiten online hatte und noch immer viele Pläne im Kopf habe, fühlte ich mich dann Mitte August etwas überfordert. Ich wollte bei CREEATIVES bloggen und persönliche Geschichten erzählen, mit einer anderen Seite meine Arbeiten im Online- und Printbereich nun endlich auch publizieren und dann gab es noch ne Menge anderer To Do’s. Soviel Pläne im Kopf, doch ich wusste nicht, wo ich beginnen soll. Ich habe mir dann wirklich Zeit, Zettel und Stift genommen und alles notiert was ich für Pläne habe und warum es nicht weitergeht. Das ich mir selbst im Weg stehe kommt mir irgendwie bekannt vor…

Also entschloss ich mich dazu OOPS!Design zu relaunchen / redesignen. Logo etwas umgestaltet – eine einheitliche Farbgebung gewählt und meine Navigation überarbeitet. Das Ergebnis seht ihr ja nun. Es hat mich viele Nerven und Gehirnschmalz gekostet, aber nun gehts dann doch mal dem Ende entgegen. (Jetzt wo ich das schreibe, bin ich noch nicht online.)

Instagram Feed & Co. Feed – Meine Tipps für ein Stimmiges design in social Media

Nach dem Onlineauftritt geht’s natürlich auch mit den Social Media Auftritten weiter. Als erstes widme ich mich Instagram. Vor über einem Jahr hatte ich mit einem Puzzle Feed begonnen und dann wieder gestoppt und dann wieder begonnen – bis jetzt.

Mein Instagram Feed soll nun natürlich auch ein einheitliches Design und eine stimmige Bildsprache bekommen. Doch wie fängt man an? Ich lasse mich da gerne von anderen Accounts auch inspirieren. Was gefällt mir daran sehr gut und was nicht. Ich entscheide mich nun auch dafür, dass ich jedes Bild / jeden Beitrag plane. Das erspart mir dann auch die leidliche Frage „Ich weiss nicht, was ich heute posten soll“ (dafür habe ich für euch hier auch noch ein paar Ideen zusammengetragen) Wenn ihr noch Tipps habt, dann bitte her damit, schreibt es gerne in die Kommentare. Ich finde es immer toll, wenn so viele wie möglich davon profitieren.

Ich möchte euch hier ein paar mögliche Wege vorstellen, damit dein Account ein einheitliches Aussehen bekommt.

  1. Einheitliche Farbpalette, Muster und Schriften
    Über dein fest definiertes Design kannst du ein einheitliches Bild erzeugen. Die immergleiche Farbwahl, wiederkehrende Muster und Schriften.
  2. Filter über alle Fotos
    Wer von uns ist schon ein Profifotograf? Ich denke nicht so viele. Aber es gibt dennoch einen einfachen Trick, um deine Fotos aufzupeppen und ihnen ein einheitliches Look & Feel zu geben: Filter. Früher habe ich „VSCO“ benutzt, aber seit geraumer Zeit mache ich meine eigenen Filter, die ihr hier natürlich auch gerne käuflich erwerben könnt. Was braucht ihr um die Filter anzuwenden? Ich benutze Adobe Lightroom. Einfach im App Store vorbeischauen und nach „Adobe Lightroom“ suchen. Die Bildbearbeitungsapp gibt es kostenlos fürs Smart Phone. Dann müsst ihr nur noch passende Filter herunterladen, als Vorgabe speichern und schon kanns losgehen.
  3. Ein passendes Raster
    Um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, kannst du noch ein Raster-Layout für deinen Instagram Feed einsetzen. Hier stelle ich dir fünf meiner Lieblingsdesigns vor:


    Bei dem Design spielt die Planung eine wichtige Rolle. Von spontanen Schnappschüssen musst du dich aber leider verabschieden, wenn du das Design nicht „zerstören“ willst.

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